DM 2013

DM 2013

Deutsche-Karatemeisterschaften im RuhrCongress

1

Heimspiel als Motivationskick

Wattenscheid holt fünf Meistertitel  /  700 Karateka aus 80 Städten

 

Ein solches Karate-Event hat Bochum schon lange nicht mehr gesehen. Und ein solch erfolgreiches vermutlich auch noch nie. Mit fünf Meistertiteln und zahlreichen Podiumsplatzierungen bei den nationalen Titelkämpfen gehörten die Kämpfer von Okinawa-te Wattenscheid zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland. Damit wurden die vorsichtigen Erwartungen von Cheftrainer Klaus Wiegand deutlich übertroffen. „Ich bin unheimlich stolz und ärgere mich fast, dass ich das erst mit etwas Abstand genießen kann, aber ich war pausenlos in der Halle unterwegs und hatte alle Hände voll zu tun,“ so Wiegand. Der 61-jährige hatte in der Vergangenheit als Cheforganisator schon einige Großereignisse auf die Beine gestellt , zuletzt die Europameisterschaften 2010 in der Jahrhunderthalle. Die Ausrichtung der deutschen Meisterschaften in diesem Jahr war aber ein Novum in der Geschichte des Deutschen JKA-Karatebundes. Noch nie fanden die Titelkämpfe aller Altersklassen gemeinsam unter einem Dach statt. Als sich alle 700 Athleten um kurz vor 17 Uhr zum Beginn der großen Finalgala im RuhrCongress aufstellten, staunte die Schirmherrin des Events, NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke, fast mehr, als über die anschließende Lasershow. Die Zuschauer dürfen sich auch in den kommenden beiden Jahren auf packende Kämpfe in Bochum freuen. Der Vorstand des Deutschen JKA-Karatebundes hatte die nationalen Titelkämpfe schon im vergangenen Jahr für drei Jahre ins Ruhrgebiet vergeben. Der Termin 2014 ist der 17. Mai.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

2

Kumite (Freikampf)
1. (14-15 J.) Alpay Karatas
2. (12-13 J.) Marvin Heuer
2. (14-15 J.) Florian Heinrichs

2. (16-17 J.) Julia Becker
2. (13-14 J.) Joanna Monteton
3. (14-15 J.) Asra Hadzic
3. (14-15 J.) Laura Kutrieb

1. Juniorinnen-Team (Julia Becker, Julia Hesse, Selina Irmen, Julia Schneider)
3. Junioren-Team (Alpay Karatas, Stefan Gude, Daniel Gude)
3. Senioren-Team (Joschka Heinemann, Sebastian Hirschberg, Jeffey Evers, Daniel Wessendorf, Christian Gude)

Kata (Formenkampf)
1. (13-15 J.) Joanna Monteton
2. (14-15 J.) Laura Kutrieb
3. (16-17 J.) Julia Schneider
3. (12-13 J.) Lara Monteton

1. (12-13 J.) Christopher Heinrichs
2. (14-15 J.) Florian Heinrichs
3. (12-13 J.) Marvin Heuer

1. Damen-Team (15-17 J.)